Für alle Naschkatzen: Himbeer Cupcakes mit Marscaponetopping

Hallo!

Himbeeren und Marscapone…mmmh , eine so leckere Kombi die perfekt in den Sommer passt! Die kleinen feinen Küchlein sind schwuppdiwupp im Mund verschwunden und schmecken echt himmlisch gut! 😄

IMG_1239

Papa arbeitet noch diese Woche dann ist mal Urlaub angesagt. Da werden wir dann verschiedenste Zaunfirmen aufsuchen und uns mal beraten lassen, der Kleine Mann büchst uns ja ständig aus also wid ein Zaun wohl unerlässlich sein.

In der Krabbelstube läuft es eigentlich auch ganz gut, ich bin manchmal ganz überfordert von der vielen Freizeit am Vormittag 😂 Deswegen komme ich jetzt wieder mehr zum Backen 😊 Was gibt’s bei euch so Neues?

IMG_1237

Habt einen schönen Tag! ❤️

Zutaten: (für ca. 20 Mini Cupcakes oder 12 normale)

120g Mehl
140g Zucker
1,5 TL Backpulver
eine Prise Salz
40g Butter (Raumtemperatur)
120ml Milch
1 Ei
1 TL Vanillezucker
150g Himbeeren (TK oder frische)

Topping:

250g Mascarpone
200g Schlagobers
etwas Vanilleextrakt
etwas Staubzucker

Zubereitung:

Den Backofen auf 170° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Das Mehl, den Zucker, das Backpulver, das Salz und die Butter vermischen und dann die Hälfte der Milch hinzufügen und  verrühren.

In einer anderen Schüssel das Ei, den Vanillezucker und die restliche Milch gut
vermischen, dann zu der Mehlmischung hinzufügen und alles verrühren,
bis es die selbe Konsistenz hat – nicht zu lange rühren ist wichtig!

Zum Schluss vorsichtig die Himbeeren unterheben, den Teig in die Muffinform füllen  ca. 18 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Man kann auch normale Muffinförmchen nehmen, dann ca. 25 Minuten backen!

Wenn die Küchlein ausgekühlt sind für das Topping  die Mascarpone cremig rühren und mit gesiebtem
Puderzucker süßen. (Ca. 2-3 EL)  Den Schlagobers mit der Vanille steif
schlagen und vorsichtig unter die Mascarpone heben. Die Creme mit
einer Tülle auf die Cupcakes spritzen.

IMG_1243

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s